Chinesischer Mönch läuft über’s Wasser

Sonntag, 25 Oktober 2009, 23:26 | Kategorie : Stories |
Tags : , ,

wasser-laufen_01

Gut 2000 Jahre ist es her, dass zuletzt jemand die Welt in Erstauen versetzte, indem er ueber das Wasser lief.  Nun hat sich das Spektakel in China wiederholt…

Am vergangenen Donnerstag lief naemich ein Moench names Shi Lilang 18 Meter ueber einen See in Quanzhou. Damit demonstrierte er eine der 72 Shaolin-Kuenste: “Ueber das Wasser schweben”.

Magie?

Leider nicht ganz. Die Chinesische Tageszeitung Strait Herald klaert auf: Zuvor hatte man naemlich eine schmale Spur aus duennem Sperrholz ausgebreitet, die nun unter der Wasseroberflaeche trieb und dem Moench somit zumindest einen ansatzweisen festen Untergrund bzw. Widerstand bot.

Dennoch eine erstaunliche Leistung, bei der man sich fragt, wie er das bloss gemacht hat.

In einem Interview mit der Zeitung erklaerte der Moench, dass man zunaechst einmal die chinesischen Bewegungsformen Qigong und Qinggong beherrschen muesse. Ja, und dann muessen man trainieren, trainieren, trainieren. Ein ganzes Jahrzehnt hat Shi Lilang damit verbracht. Mit Sandsaecken und Eisenstangen an dem Beinen ist er gelaufen. Immer und immer wieder. Wenn man dann die Gewichte abnimmt, dann fuehlt man sich leicht wie eine Feder. So leicht, dass man ueber Wasser laufen koenne. Um auch noch die richtige Balance zu finden, laeuft der Moench dabei haeufig auf maximal 10 Zentimeter breiten Mauern.

Wer sich jetzt sagt, joah, die Zeit und den Willen hab ich, das schaff ich auch, der sollte zuegig anfangen. Denn der wackere Moench plant bereits den naechsten Coup: Er werde nicht ruhen, so sagt er, bis er mindesten 50 Meter ueber’s Wasser schafft.

Diesen Artikel bookmarken:
  • Facebook
  • Twitter
  • Yigg
  • Webnews.de
  • MisterWong.DE
  • Haohao
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • Live
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Wikio

Related posts:

  1. 10 erstaunliche Dinge über China… 10 Dinge über China, die kaum jemand weiß, die deswegen...
  2. Google läuft davon Fast ueberall, ausserhalb von China, wird Google ob seiner Ankuendigung...
  3. Oasis: Liam über China Gerade sind die China Konzerte von Oasis abgesagt worden, da...

2 Kommentare for “Chinesischer Mönch läuft über’s Wasser”

  1. 1Daniel

    Faszinierend finde ich die Beherrschung von Körper und Geist :)

Trackbacks

  1. 1. Rotkohlsuppe – Alles rein da » Blog Archive » Die, die über Wasser laufen

Hinterlasse einen Kommentar